Mein Jahresrückblick 2021: Wachstum und Sichtbarkeit

 

Was, das wars schon? Goodbye 2021 - du warst ein aussergewöhnliches Jahr!

Du hast mich beschenkt und gefordert. Mich inspiriert und an meine Grenzen gebracht. Vieles kam anders als geplant. Und das war gut so. Denn du hast mir unbekannte Türen geöffnet und mich mit wunderbaren, neuen Menschen in Kontakt gebracht. Und du hast mich wachsen lassen - persönlich und im Business. Dafür bin ich dir dankbar.

Dieser Jahresrückblick ist ein Versuch, dieses Jahr irgendwie in Worte und Bilder zu packen. Die wichtigen Momente festzuhalten. Und nochmal Revue passieren zu lassen, was dieses Jahr eigentlich so aussergewöhnlich gemacht hat.

Viel Freude beim Lesen ♥️


Was ist aus meinen Zielen für 2021 geworden?

Alljährlich schmiede ich Pläne und setzte mir Ziele - im guten Wissen darum, dass oft alles anders kommt als geplant. Doch das stört mich nicht. Denn mir geht es darum, in ein gezieltes Tun zu kommen. Auf etwas hinzuarbeiten, das mich motiviert und fokussiert. 

Hier habe ich über meine Ziele für das Jahr 2021 geschrieben. Lass uns schauen, was daraus geworden ist:

  • Let’s talk about Sex, baby… anfangs Jahr habe ich mich entschieden, mich mit meiner Arbeit voll und ganz auf das Thema “weibliche Sexualität” auszurichten. Vom Women Empowerment Coach (Hauptthema Selbstannahme und Selbstfürsorge) zur Sexologin (Hauptthema weibliche Sexualität und (Un-)Lust). Die Angst vor diesem Wechsel war gross, die dazugehörige Arbeit auch. Aber ich habe es durchgezogen und mich in diesem Jahr als Sexologin für Frauen positioniert, inklusive neuem kostenlosen Workbook, neuem 1:1 Angebot, neuem online-Kurs und überarbeiteter Webseite (naja, die Webseite ist work in progress, aber das ist okay 😉).

  • 40 Blogartikel schreiben: mit der Anmeldung zur The Content Society setzte ich mir das Ziel, dieses Jahr 40 Blogartikel zu schreiben. Mit diesem Jahresrückblick komme ich auf 34 Artikel. Ich bin mehr als zufrieden, sind nebenher doch noch viele andere Dinge entstanden, von denen ich im Januar noch keine Ahnung hatte…

  • Weniger Facebook: das ist mir definitiv gelungen, denn inzwischen hänge ich viel mehr auf instagram ab 😉 Spass beiseite: obwohl ich mir eine automatische Zeitlimitierung aktiviert habe, habe ich auch dieses Jahr zu viel Zeit auf den unterschiedlichen Social Media Kanälen verbracht. (denn ich weiss, wie man die Zeitkontrolle umgehen kann…🙈) Ich habe realisiert, dass ich nicht nur eine Zeitlimitierung brauche, sondern auch Mindset-Arbeit. Denn FOMO (Fear of Missing out)  ist bei mir real, da insta, facebook und Co. ein Arbeitsinstrument sind für mich und ich doch nichts verpassen will… 😱

  • Es werde Buch! Dieses Ziel habe ich definitiv nicht erreicht. Kein einziges Wort meines Buches ist geschrieben. Mein Plan war, in den Sommer-Monaten zu schreiben. Doch mein Business ist ab Frühling so stark gewachsen, dass ich im Sommer einfach nur noch müde war und eine Pause brauchte. Ob ich das Buch-Projekt in 2022 realisieren werde, ist noch nicht ganz sicher, denn ich stecke noch mitten in der 2022-Planung.

  • Regelmässige Gastartikel und Interviews: mein Ziel für 2021 war es, mit meiner Arbeit über meine bestehende Community hinaus stärker sichtbar zu werden. Da ich es liebe über meine Arbeit zu reden und zu schreiben, entschied ich mich, pro Monat mindestens 1x entweder einen Gastartikel zu publizieren oder ein Interview zu geben um neue Menschen zu erreichen. Welche Dynamik sich daraus entwickeln würde, konnte ich nicht ahnen. Dieses Ziel habe ich sogar übertroffen, denn ich habe dieses Jahr einen mehrseitigen Leitartikel für ein Printmagazin geschrieben sowie 13 Interviews gegeben. Das Interview-Format gefällt mir so gut, dass ich auch im 2022 darauf setzen werde. Du willst mich als Interview-Gast in deinen Podcast oder Live-Stream einladen? Dann melde dich bei mir.

  • Live-Videos: dieses Ziel habe ich nicht so erreicht, wie ich mir das vorgestellt habe. Mein Business hat sich in 2021 so schnell und stark verändert und mir damit innert kürzester Zeit viele neue Kundinnen und Projekte eingebracht, so dass Live-Videos einfach keine Priorität mehr waren. Und doch war ich durch die vielen Interviews sehr viel live on air in diesem Jahr. 😊

  • Mein Wort für das Jahr 2021: Leichtigkeit: zu meinen Zielen gehört auch mein Jahreswort. Es gibt mir die innere Haltung vor, mit der ich in die Welt hineintreten will. Hier habe ich darüber geschrieben, warum ich das Wort Leichtigkeit als Jahreswort gewählt habe. Ich glaube, noch nie hat mich ein Jahreswort so stark und intensiv durch ein Jahr begleitet. Was sich für mich durch mein Jahreswort verändert hat, darüber habe ich einen ausführlichen Blogartikel geschrieben.

 

Business Erfolge, die mich dankbar machen

34 Blogartikel 

In diesem Jahr habe ich 34 Blogartikel geschrieben. Darauf bin ich unglaublich stolz. Das Bloggen hat mich zudem auf vielen Ebenen beschenkt: meine Sichtbarkeit ist stark gewachsen (in diesem Jahr hatte ich 10’000 Besucher auf meiner Webseite), über den Blog fanden neue Kundinnen zu mir, mein Netzwerk hat sich vergrößert und es sind Kooperationen entstanden.  Zudem hat mich das viele Schreiben auch stark darin unterstützt, mein ganz persönliches Wording für mein Thema zu finden sowie meine Vision und meine Kundinnen noch klarer zu sehen und zu verstehen.

2x Impact Blogger Award

In diesem Jahr habe ich von The Conent Society zweimal den Impact Blogger Award verliehen bekommen. Der Award wird an Bloggerinnen vergeben, “die mit ihren Blogartikeln schwierige Themen angehen, Tabus brechen und wichtige Themen platzieren. Themen, die das Potential haben, unsere Gesellschaft zum Positiven zu verändern."

Für mich waren diese Awards eine unglaubliche schöne und starke Bestätigung und Ermutigung für mein Schreiben, mein Thema, meinen Weg… schlussendlich für meine Vision, für dich ich tagtäglich aufstehe und mich einsetze.

Folgende zwei Blogartikel sind ausgezeichnet worden:

  1. Warum viele Frauen ihre Vulva nicht mögen - die Macht von Worten, Tabus & (Falsch-)Informationen

  2. Meine Vision: Ich träume von einer Welt, in der Frauen selbstbestimmt & sexuell erfüllt leben

Online Award-Verleihung in The Content Society.


13 x Interview-Gast

13 x bin ich in diesem Jahr für ein Interview eingeladen worden. 13 x durfte ich aus den unterschiedlichsten Perspektiven heraus über die weibliche Sexualität reden.

Podcasts:
Warum guter Sex gelernt werden muss und was das mit unseren Kindern zu tun hat. (mit Elisabeth Thiessen)
Sex, Alignment & Selbstannahme (mit Tanya Weber)
Lets talk about Sex (mit Ellen Lutum)
Moin um Neun (mit Gretel Niemeyer und Laura Roschwitz)

Instagram Live:
Sexuell erfüllt als Single (mit Viola Heller)
Den eigenen Körper annehmen und ein gutes Sexleben führen (mit Viola Heller)
Was Körperliebe mit dem Finden von Mr./Mrs. Right zu tun hat (mit Viola Heller)
Mindset & Sexualität (mit Olga Homering)

Facebook Live:
Sommergespräche von Flug zum Erfolg (mit Ulli Lang)
Sexualität als Kraftquelle (mit Isabelle Barthels)
Taboo Talk with Mishell Leong on “Female Orgasm”(auf Englisch)
Taboo Talk with Mishell Leong on “Shame” (auf Englisch)
Taboo Talk with Mishell Leong on “Religion vs Spirituality ” (auf Englisch)


Ready für das Interview im Podcast von Ellen Lutum.


Neues 1:1 Coaching Produkt: der “Intensive Growth Month”

Im März habe ich zum ersten Mal ein 1:1 Coaching Produkt gelauncht: den Intensive Growth Month - und ich liebe dieses Format. Denn der Intensive Growth Month ist mehr als eine reine Sexualberatung, es ist eine VIP-Begleitung.

Während mindestens 4 Wochen bin ich für meine Kundinnen sozusagen der Sex-Coach in der Hosentasche. Immer zur Stelle, wenn Fragen, Zweifel, Unsicherheiten oder ein Motivationstief auftauchen. Denn neben den online Coaching Sessions kann man mich jederzeit per Sprach- oder Textnachricht kontaktieren.

Der Intensive Growth Month ist für Frauen, die richtig eintauchen wollen in das Erforschen und Verstehen ihrer Sexualität, ohne Druck und Stress, aber auch ohne Ausreden und Ablenkungen. Es ist das Gefäss für Frauen, die eine starke Intention setzen wollen dafür, sich sexuelle Lust und Erfüllung als Priorität in ihrem Leben zu erlauben.

Hier findest du ein paar Kundinnen-Stimmen zum “Intensive Growth Month”.


Unlock your Pleasure - mein neuer online Kurs

Das wohl größte und intensivste Projekt dieses Jahres nahm ich im Herbst in Angriff. Mein neuer Online-Kurs Unlock your Pleasure erblickte das Licht der Welt. In diesem Kurs lernen Frauen, wie sie mehr sexuelle Erfüllung und besseren Sex erleben können. 

Unlock your Pleasure ist als Gruppenkurs aufgebaut, weil ich so tief davon überzeugt bin, dass es äusserst hilfreich und heilsam ist, in einer vertrauensvollen Runde - einem Safe Space - über Sexualität reden zu können. Ohne Druck. Ohne Erwartung. Es ist jeder Frau freigestellt, ob und was sie erzählen will. 

Wie in allen Kursen, die ich bis jetzt durchgeführt habe, ist der gemeinsame Austausch das, was den Teilnehmerinnen am besten gefallen hat. Denn die Fragen und Herausforderung der anderen Frauen zu hören verbindet und ermutigt, weil wir alle unsere sexuellen Herausforderungen und Limitierungen haben. Sexualität ist ein lebenslanger Lernprozess. 

Über die eigene Sexualität authentisch zu reden, fällt jedoch den meisten anfänglich schwer. Zu gross scheint die Scham, die unsere patriarchal geprägte Leistungsgesellschaft uns eingeimpft hat. Genau deswegen liebe ich es, scham- und bewertungsfreie Räume zu schaffen. Denn wenn etwas über Bord geworfen gehört, dann ist es Scham und Bewertung in Bezug auf unsere Körper und unsere Sexualität.

Mein neues Gruppenprogramm “Unlock your Pleasure” ist online.

 

Auch dafür bin ich unendlich dankbar

Unsere Katze, die mich immer wieder daran erinnert, Pause zu machen und uns sogar auf unseren Spaziergängen begleitet.


Die Aussicht aus unserer Mietwohnung, welche mich immer wieder aufs Neue zu überwältigen vermag. #1001shadesofsky


Unzählbare Vorlesestunden mit meinen Jungs. Die Spanne der Bücher reicht von “Das magische Baumhaus” bis “Harry Potter”. #motherlove #booklove


Die Stunden auf dem See. #seekind


Bücher wie dieses, die mich inspirieren, mir Dinge aus einer neuen Perspektive erklären, mich herausfordern meine Weltsicht zu hinterfragen und die zudem packend und gut geschrieben sind. #booklove #bücherliebe


“Mein” Büro, in dem ich seit Sommer fix zur Untermiete bin. Einfach, ruhig, 5 Minuten von zu Hause. Für die Momente, wo die Kinder zu Hause sind und ich doch mal arbeiten muss. #makingroomforbusiness


Nach 4 Jahren endlich mal wieder Ferien in Bella Italia ♥️ #meerliebe


Mein Mann Benny - seit 17 Jahren gehen wir gemeinsam durchs Leben. Ein Ponyhof wars bis jetzt definitiv nicht, aber wir werden nicht nur älter, sondern auch besser. #risingstrong


Judith Steiner - meine Accountability Partnerin. Wenn Business-Unterstützung und Freundschaft Hand in Hand gehen. #bettertogether


Viola ist einer dieser Menschen, die in diesem Jahr in mein Leben hineingetreten sind und es seither bereichern. Und nach einigen gemeinsamen online Projekten haben wir es im Herbst doch noch geschafft uns live zu treffen. Schliesslich wohnt Viola gleich ums Eck. Ich bin gespannt, was wir noch alles gemeinsam auf die Beine stellen werden. An Ideen mangelt es uns definitiv nicht. 😉


Nancy Glisoni - wenn Sexologinnen die Welt erobern. Love you! ❤️


Meine Weiterbildungen 2021

Ich bezeichne mich selbst gerne als lifelong Learnerin. Denn ich lebe um mich weiterzubilden. 😉😍 Soooo vieles interessiert mich. Kurse und Weiterbildungen haben eine magische Anziehungskraft auf mich. Nicht nur wegen den vermittelten Inhalten, sondern auch wegen der anderen Teilnehmer:innen. Ich liebe es, mich mit anderen Menschen zu umgeben, die dieses innere Weiterbildungs-Feuer auch haben. Solche Menschen finde ich unheimlich interessant und sexy.

Folgend meine Weiterbildungen und Kurse 2021:

Grosse Freude über dem Diplom für den abgeschlossenen Vertiefungs-Lehrgang der Sexocorporel Ausbildung.

Online Training mit Sex-Coach Danielle Savory.



Mein Wunsch für dich und mich für 2022

Ich werde auch im 2022 alles mir mögliche daran setzen, dass über die weibliche Sexualität geredet wird - und zwar anatomisch korrekt, sexologisch fundiert und absolut scham- und bewertungsfrei.

Denn eine erfüllende und lustvolle Sexualität leben zu können, ist kein Luxus, sondern Geburtsrecht. Doch um das zu können, brauchen insbesondere wir Frauen Wissen und Ermutigung.

Zu lange hat man uns Frauen diese Dinge verwehrt und uns und unsere Körper, insbesondere unsere Genitalien, beschämt und abgewertet. Zu lange hat man uns gesagt, dass unsere Körper nur einen Zweck hätten, nämlich zur Befriedigung der Männer. Wo da die Lust der Frau blieb, spielte keine Rolle. Mehr noch: Frauen, die Freude am Sex hatten, wurden lächerlich gemacht und als Huren oder Nymphomaninnen hingestellt.

Auch wenn wir heute in einer vermeintlich aufgeklärten, freien und gleichberechtigten Welt leben, sind die meisten Frauen emotional und gedanklich noch in dieser “alten Welt” verhaftet.

Es ist Zeit daraus auszusteigen. Dafür brauchen wir jedoch zuallererst die innere Erlaubnis, uns mit der eigenen Sexualität und der eigenen Lust auseinandersetzen zu dürfen.

Und das ist mein Wunsch für dich und mich: dass wir 2022 immer mutiger und klarer in diese Erlaubnis für Genuss, Lust & Begehren kommen. Dass wir uns immer öfter erlauben können, Raum und Zeit für unsere Pleasure zu schaffen.
It’s time to unlock your pleasure!