Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Sexualberatung?

unbeschwert.jpg
 

In den letzten Wochen wurde ich öfters gefragt, wann denn der richtige Zeitpunkt für eine Sexualberatung sei. Ich liebe diese Frage, da ich mit meiner sehr unkonventionellen Antwort viele verdutze Blicke ernte. Denn die Menschen erwarten, dass ich ihnen nun eine Handvoll Probleme aufzähle, an denen sie festmachen können, ob es bereits höchste Zeit für eine Sexualberatung ist oder ob sie nochmals “Glück” gehabt haben und es doch nicht “so schlimm” um sie steht. Dies ist für mich jedoch die falsche Herangehensweise.


"Der richtige Zeitpunkt für eine Sexualberatung ist längst vorbei."

Mit dieser Antwort auf die Frage, wann denn der richtige Zeitpunkt für eine Sexualberatung sei, ernte ich viele verdutzte Blicke. Darum lass mich erklären.

Wenn wir auf den "richtigen" Zeitpunkt für eine Sexualberatung warten, gehen wir davon aus, dass wir ein bestimmtes Problem haben müssen, bevor es sich "lohnt" eine Sexualberatung zu buchen. Die Beratung ist dann also eine Art "Krisenintervention".

Doch stell dir vor, mit welcher Motivation du dann diese Beratung buchst. Du wirst mit ganz viel innerem Widerstand an die Sache heran gehen. Keine gute Ausgangslage für persönliches Wachstum. Jegliche Leichtigkeit und Freude ist im Kern erstickt, bevor es überhaupt angefangen hat.

Doch unsere Sexualität ist - wie fast alles andere in unserem Leben - ein Produkt eines Lernprozesses. Wann hast du dir jedoch schon einmal richtig Zeit dafür genommen, deine eigene Sexualität zu entdecken und zu entwickeln? Wohl noch nie. Denn immer noch wird uns vermittelt, dass Sex die natürlichste Sache der Welt sei und demnach ganz selbstverständlich klappen muss und wird. Doch das ist weit gefehlt.


Unsere Sexualität ist das Resultat von Prägungen und Erfahrungen.

Unsere Sexualität ist nichts Statisches, sondern etwas, das sich ständig weiterentwickelt.

Wenn nun also Dinge nicht so klappen beim Sex wie gewünscht.
Wenn die Lust sich verkrochen hat.
Wenn der Orgasmus manchmal kommt, manchmal nicht.

Dann heisst das NICHT, dass mit dir oder dem/der Partner:in etwas nicht stimmt. Es heisst, dass du dir/euch Zeit zum Lernen schenken darfst. Darum sehe ich Sexualberatung nicht in erster Linie als einen Ort, wo du Probleme löst, sondern als ein Ort, der dich beim gezielten Erkunden, Ausprobieren und Lernen unterstützen soll.

Gerade Frauen haben oft wenig bis keine Lernerfahrung (v.a. Berührungserfahrungen) in Bezug auf ihre Vagina.

Weil die Vagina - unser Geschlechtsteil - nicht so einfach zugänglich ist.
Weil die Vagina kulturell immer noch mit viel Scham belegt ist.
Und weil die allermeisten von uns als Heranwachsende die Botschaft verinnerlicht haben: das da unten berührt man nicht.

Wenn wir uns also als Erwachsene fragen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um uns mit unserer Sexualität einmal intensiv auseinander zu setzen, ist es eigentlich schon zu spät. Denn diese bewusste Annäherung an unseren Körper hätte bereits im Kindesalter starten dürfen.


UND DOCH IST ES NIE ZU SPÄT.

Denn der zweitbeste Zeitpunkt ist immer JETZT. Wann fängst du also an, dir Zeit zu nehmen für das Entdecken deiner Sexualität?

Ja, es braucht Mut, sich an die eigene Sexualität heran zu wagen. Denn da ist meist viel Scham und die nagende Frage: stimmt mit mir etwas nicht?

Doch da kann ich dich beruhigen. Mit dir ist nichts falsch. Auch du kannst den Orgasmus und erfüllende sexuelle Lust erlernen. Bis jetzt hat dir einfach noch niemand gezeigt, wie das geht.

Alles, was es braucht, wenn du dich auf die Suche nach Lust und Orgasmus machen willst, ist etwas Geduld und Zeit, einen geschützten Raum ohne Abwertung und Bewertung sowie Wissen über die sexuellen Abläufe in deinem Körper. All diese Dinge bietet dir eine Sexualberatung.

Und das Schöne ist: du musst nicht warten bis du ein “richtiges Problem” hast, um dich dabei unterstützten zu lassen, dich auf eine wohlwollende, neugierige, scham-befreite und lustvolle Reise zu deiner eigenen sexuellen Identität zu begeben.

PS. diese Herangehensweise eignet sich übrigens für alle Bereiche deines Lebens. Du musst niemals warten, bis du einen “handfesten Grund” hast um dir bestimmte Dinge erlauben zu dürfen. Du darfst dir dein Leben grundsätzlich erlauben. Einfach so. Weil du neugierig bist. Weil du wissen willst, was da noch alles möglich ist. Weil du dich beschenken willst. Weil du wachsen willst. Weil du dich lebendig fühlen willst. Diese Lebens-Einstellung ist eine radikale Kehrtwende zu einem Problem-fokussierten Leben, das aus einer ganz anderen Energie heraus gelebt wird.


In meinem kostenfreien Workbook
“Schluss mit lustlos!”, teile ich mit dir
6 kraftvolle Körperübungen aus meinem Sexualberatungs-Alltag. Sie alle unterstützen dich dabei, mehr sexuelle Lust in dein Leben zu holen.

Fordere dein Exemplar gleich hier an: